Sonntag, 16. November 2014

Lecker Sonntagsbraten

Eigentlich war heut Besuch zum Mittagessen eingeplant, also stand ein klassischer Sonntagsbraten auf dem Speiseplan. Denn: Ist der Braten erst einmal in der Röhre - verzeiht das zweideutige Wortspiel :) - macht er sich quasi allein fertig. Man muss ihm halt die Zeit geben, die er braucht. Bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass man diese Zeit für anderes nutzen kann. Dann kurz vorm Essen nur noch gepimptes Blaukraut aus dem Glas und feine breite Bandnudeln kochen. Tadaa - fertig ist ein 1A Hausmannskost-Mittagessen, das auch noch ordentlich Eindruck schindet! :)

Unser Bratenrezept ist eine personalisierte Version von Mamas genialem Schweinebraten. Die Fleischmenge variiert natürlich je nach Ausprägung der Fleischesser. :) Wir machen für zwei Personen immer 1kg. Das ist zwar für eine Mahlzeit zu viel, aber wegen weniger braucht man eigentlich nicht anzufangen. Den Rest kann man entweder nochmal aufwärmen oder einfrieren.

Und so wird der lecker Sonntagsbraten gemacht:

1kg Schweinebraten
4 mittelgroße Karotten
2 Zwiebeln
1/2 Knolle Sellerie
2 TL mittelscharfen Senf
Kräuter (z.B. Rosmarin)
Tomatenmark
Brühe, zubereitet
Soßenbinder, wenn nötig

Ofen auf 150° Umluft vorheizen. Fleisch mit kaltem Wasser abwaschen und trockentupfen. In den leicht gefetteten Bräter legen.

Lecker Sonntagsbraten | Fleisch

Sellerie und Karotten und Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Gemüse um den Braten herum drapieren, Tomatenmark ebenfalls drumherum verteilen. Fleisch mit Senf einreiben und Kräuter darauf legen. (Wenn keine frischen Kräuter da sind, dann gehen auch getrocknete Kräuter, die man mit dem Senf vermischt.)

Lecker Sonntagsbraten | Fleisch mit Senfkruste und Wurzelgemüse

Bräter in den Ofen. Dann Brühe zubereiten. Nach 45 min den Braten kurz herausnehmen und mit Brühe aufgießen, bis der Braten etwa zur Hälfe in Flüssigkeit liegt. Dabei auch das Fleisch mit Brühe übergießen. Dann wieder 1h in den Ofen.

Lecker Sonntagsbraten | Fleisch mit Senfkruste und Wurzelgemüse

Wenn die Soße zu flüssig ist, mit Soßenbinder binden und dann eine weitere halbe Stunde in den Ofen. Bei zu wenig Soße einfach entsprechend mit Brühe/Wasser und Tomatenmark/Soßenbinder auffüllen.
 
Man sagt, pro Pfund Fleisch braucht der Braten bei Niedrigtemperaturgaren ca. 1h im Ofen. Etwas länger schadet ihm bei der niedrigen Temperatur aber auch nicht. Das meinte ich mich "Zeit geben". Zwischendrin immer wieder mit der Flüssigkeit übergießen. Am Besten ist natürlich ein Bräter mit Deckel, damit das Fleisch nicht austrocknet. Ein offener Bräter geht aber auch.
Wenn der Braten gar ist, das Fleisch aus dem Bräter nehmen und kurz ruhen lassen. Am Besten klappt das Aufschneiden mit einem elektrischen Messer.

Lecker Sonntagsbraten | Fertiges Fleisch mit Kruste

Lecker Sonntagsbraten | Fertiges Fleisch mit Kruste und Soße

Dazu kann man dann Nudeln oder Knödel oder Spätzle machen. Mit Blaukraut oder Bayerisch Kraut oder Salat. Ganz nach Geschmack.

Lecker Sonntagsbraten | Schweinebraten mit breiten Bandnudeln und Blaukraut

Gepimptes Blaukraut funktioniert bei mir übrigens so: Eine Zwiebel ganz fein Würfeln und zusammen mit enem gewürfelten Apfel andünsten, das Blaukraut aus dem Glas dazugeben. Evtl. mit etwas Apfelsaft aufgießen und Flüssigkeit wieder verkochen lassen. Lorbeerblatt und Wacholderbeeren zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Der Besuch hat leider abgesagt. Da kann man nichts machen. Ich sag dazu nur: "Selbst schuld!" :)
So blieb von unserem genialen Schweinebraten schon mehr für uns übrig! Das gibt locker nochmal ein gutes Sonntagsessen! :)

Guten Appetit wünscht

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen