Samstag, 1. November 2014

Weißwurst-Rettich-Salat

Das Wochenende bietet sich in Bayern ja geradezu optimal für ein Weißwurst-Frühstück an. Mit süßem Senf und einer "Breze" - für Hartgesottene auch gleich ein Weißbier dazu. Wir gönnen uns das (ohne Weißbier) ja auch mal ab und zu, denn so eine Weißwurst ist schon etwas Feines - und besonders die vom Metzger unseres Vertrauens! Ausgesprochen lecker!

Im Sommer habe ich mal für ein Buffet nach außergewöhnlichen Salaten gesucht und bin bei Chefkoch.de auf das Rezept für einen Weißwurst-Rettich-Salat gestoßen. Hier nämlich, um genau zu sein. Ungewöhnlich, aber es hat mich irgendwie gereizt. Zumal der Radi (Rettich) ja auch ein gern gesehener Gast bei der bayerischen Brotzeit ist. Einen Versuch war es wert, auch wenn ich Mr. Right als den eigentlichen Bayern (ich bin ja nur zugroast, also zugereist) erst überzeugen musste. "Die guten Weißwürste!" :)

Weißwurst-Rettich-Salat | Bild-Collage

Und so wird's gemacht (für zwei Personen):

2 Paar Weißwürste
2 mittelgroße Rettiche
etwas Salz
1 rote Zwiebel
Gewürzgurken (nach Belieben)
1 EL süßer Senf
2 EL Sonnenblumenöl
3 EL Branntweinessig
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
nach Belieben etwas Schnittlauch

Die Weißwürste im heißen Wasser erhitzen. Achtung: Nur ziehen lassen und das Wasser unbedingt salzen oder gleich Brühe verwenden. Den Rettich grob schälen und in ganz feine Scheiben hobeln, mit etwas Salz bestreuen und ein paar Minuten durchziehen lassen. Rote Zwiebel in (halbe) Ringe und Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Aus Sonneblumenöl, Branntweinessig, süßem Senf und Pfeffer ein Dressing anrühren. Die heißen Weißwürste häuten (dafür am Besten halbieren und die Haut abziehen) und in Scheiben schneiden. Alle Zutaten mit dem Dressing vermischen. Man kann den Salat noch eine Weile durchziehen lassen - uns schmeckt er aber gerade lauwarm sehr gut. Mit Brezeln servieren. Ist auch ein tolles Abendessen.

Mr. Right liebt den Weißwurst-Rettich-Salat übrigens genau so wie ich. Ab und zu kommt sogar die Frage, ob wir den nicht mal wieder machen sollen. :) Also wer Weißwürste mal in anderer Form probieren möchte, sollte sich an dieses Rezept wagen. Es lohnt sich!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen