Dienstag, 16. Dezember 2014

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Vor genau einer Woche hatte ich Geburtstag - den 30. Geburtstag, um genau zu sein. Für viele eine angsteinflößende Zahl - für mich nicht. Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten Jahre, in denen so viele spannende und freudige Dinge auf mich warten!
Ich habe mich bewusst gegen eine große Feier entschieden. Denn wenn ich tatsächlich alle einlade, die ich gerne an einem runden Geburtstag bei mir haben möchte, könnte ich gleich eine Halle mieten. Und dadurch, dass der Großteil meines Freundeskreises in ganz Deutschland verstreut lebt, wäre es logistisch einfach ein riesiger Aufwand gewesen. Das hebe ich mir lieber für den 40. Geburtstag und die folgendne "Runden" auf! :) Außerdem muss ich zugeben, dass eine große Feier mit dieses Jahr auch einfach zu viel gewesen wäre. Das vergangene Jahr war ziemlich anstrengend bei mir und ich weiß nicht, ob ich jetzt zum Jahresende nochmal so viel Energie hätte aufbringen können, um ein solches Fest zu wuchten.
Mr. Right und ich haben uns beide frei genommen und sind nach einem gemütlichen Geburtstagsfrühstück mit dem Zug nach München zum Winter-Tollwood gefahren. Wir waren pünktlich zur Öffnung des Geländes um 14 Uhr an der Theresienwiese.

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Dort haben wir den ganzen Nachmittag verbracht, gestöbert, geschlemmt und gelacht. Die Stände und Produkte sind immer wieder toll und man entdeckt so viele schöne, praktische und lustige Dinge. Auch Leute-Gucken ist beim Tollwood immer wieder großartig. Man trifft dort alle Generationen, alle Menschentypen... Diese ganze Atmosphäre dort ist einfach wunderbar - ob nun im Sommer im Olympiapark oder im Winter auf der Theresienwiese.

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Auch das viele lecker Bio-Essen aus unterschiedlichsten Nationen ist einfach nur genial. Ich könnte mich da ja immer durch alle Stände mampfen, wenn ich nicht irgendwann einfach pappsatt wäre! :)

Unser erster Weg führte uns direkt zum polnischen Essensstand, da ich mich schon den ganzen Tag auf die Pierogi dort gefreut hatte. Das weckt immer schöne Erinnerungen an meine Zeit in Polen und an meinen polnischen Freundeskreis aus Studienzeiten! Außerdem hatten wir ziemlich Kohldampf, da wir bis dahin nur gefrühstückt hatten. Wir teilten uns eine Portion Bigos und eine Portion Pierogi.

Dann wagten wir uns an das große Zelt "Bazar" mit den Handwerks- und Kunst-Ständen. Schon immer wieder toll und faszinieren, wie viele kreativen Ideen es gibt. Von Upcycling-Produkten über selbstgemachte Mode aller Art und Nationalitäten, Holz-Kunst, Gewürzen und Tees, Schmuck unterschiedlichster Art und Materialien, Kunst und Deko bis hin zu Gesundheitszeug aller Art, Esoterik-Gedöhns und unterschiedlichsten Waren aus aller Welt....soooooo viel zu entdecken!

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Wir kauften einen kleinen Schütt-Löffel aus Olivenholz für unsere Espresso-Dose, ich habe mir zwei paar Ohrringe von Gubo gegönnt, beim Afrika-Laden gab es Kakao und verschiedene Teesorten und beim Gewürzstand noch eine Bruschetta-Mischung. In Sachen Deko hab ich mir immer wieder selbst imaginär auf die Finger geklopft. :) 

Kulinarisch haben wir uns noch an die äthiopische Küche gewagt, mit zwei verschiedenen Fleischgerichten in afrikanischen Wraps. Zum Essen etwas umständlich, aber seeehr lecker! Auch wenn mir das zusätzliche scharfe Gewürz kurzzeitig den Atem geraubt hat! :)

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Eine neue - und geniale - Idee war der Schoko-Döner! Auf einem großen Spieß sind immer abwechselnd dicke Scheiben aus jeweils weißer, Vollmilch- und Zartbitter-Schokolade. Davon werden Raspel abgeschabt. Die kommen in eine heiße runde Waffel. Bei der Standardausführung kommt noch Sahne obendrauf, es gibt noch deluxe-Versionen mit Kirschsoße, Karamellsoße o.ä.
Ich hab sogar noch die Sahne weggelassen, weil mir das sonst zu mächtig gewesen wäre. Aber sehr lecker und echt eine tolle Idee! :)

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Getrunken haben wir außer einer Bio-Apfelschorle zum "Löschen" nach dem freurigen Äthiopien-Wrap später noch Glühwein - ich einen Apfelglüh und Mr. Right einen weißen Glühwein - und dann haben wir uns zum Abschluss noch einen Honigmet geteilt. Da uns eine liebe Freundin zum Bahnhof gefahren und auch wieder abgeholt hat, mussten wir nicht auf Fahrtauglichkeit achten. In erster Linie waren die Getränke aber zum Aufwärmen, versteht sich! :) 

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Mein Geburtstag beim Winter-Tollwood

Wie immer war das Tollwood ein schönes Erlebnis! Auf der Heimfahrt waren wir dann zugegeben ziemlich platt! Den Abend haben wir dann ganz kuschelig auf dem Sofa, mit Feuer im Schwedenofen und im Schein der beiden Adventskerzen verbracht!

Es war ein wunderschöner 30. Geburtstag - vielen Dank, mein Schatz!

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen