Montag, 19. Januar 2015

Das SWR4 Blechduell | Musik-Tipp am Montag

Der heutige Musik-Tipp am Montag ist kein klassischer Musik-Tipp. Er soll eher eine kleine Lanze brechen für eine oft unterschätzte Musikrichtung. Ich mache ja kein Geheimnis daraus, dass ich eine große Verfechterin der Blasmusik bin. Weil sie eben so viel mehr ist als nur das Klischeebild von lederhosentragenden Bilderbuchbayern, die nur Polka-Walzer-Marsch spielen. Das gehört zwar AUCH dazu und ist ein Bestandteil der Blasmusikwelt, aber eben nur ein Teil. Das schöne an der Blasmusik ist ihre Vielseitigkeit. Hier in süddeutschen Landen gibt es quasi in jedem Dorf ein Blasorchester oder eine Blaskapelle. Und sie umrahmt so ziemlich jeden gesellschaftlichen Anlass. Hochzeit, Beerdigung, Kirchenfeste, Gemeindefeste, Open-Air, in der Kiche, im Konzersaal, bei Umzügen, von traditioneller bis konzertanter Literatur, mit Gesang oder Soloinstrument, von der kleinen Truppe bis zum riesigen Orchesterapparat. Eine unglaubliche Bandbreite und eine einzigartige Verwurzelung im gesellschaftlichen Leben.

Die Vielseitigkeit preist auch das große Motto "Von Polka bis Pop" bei dem Wettebwerb SWR4 Blechduell, wo sich Bläsergruppen aller Art bewerben können. Als Werbe-Video haben sich die Veranstalter etwas wirklich gelungenes einfallen lassen. Sie demonstrieren die Vielseitigkeit der Blasmusik, indem sie einen echten Klassiker der traditionell-volkstümlichen Blasmusik von unterschiedlichen bekannten Künstlern interpretieren lassen und das dann in einem witzigen Video zusammenschneiden. So erklingt die bekannte Polka "Auf der Vogelwiese" von Josef Poncar ganz klassisch interpretiert von Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten, aber auch beat-lastig und gechillt von Moop Mama, swingend von der SWR Big Band, nobel vom Ludwigsburger BlechbläserQuintett und kabarettistisch von Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle. Eine wirklich witzige Idee und ziemlich cool umgesetzt.



In diesem Sinne: Es lebe die Vielseitigkeit! Es lebe die Blasmusik! :)

Einen guten Wochenstart euch allen!

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen