Montag, 23. Februar 2015

Ludovico Einaudi | Musik-Tipp am Montag

In den letzten Jahren hat sich so ein Musikbereich entwickelt, der gerne als New Classics bezeichnet wird. Also einerseits passt es nicht so richtig in die Schublade "Klassische Musik" wie eben die großen Komponisten alter Zeiten. Andererseits ist es aber auch keine typische "zeitgenössische Musik" (auch wenn sie natürlich aus der heutigen Zeit stammt) und erst recht keine Popmusik. Irgendwie dazwischen.

Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Phasen, in denen ich sehr gerne und regelmäßig Klassikradio gehört habe. Im Studium beim Lernen oder zuhause beim Tagebuchschreiben oder einfach so zur Entspannung. In letzter Zeit hören Mr Right und ich wieder öfter Klassikradio - und erst recht seit Mr Right seine heißersehnte Logitech Squeezebox (Internet-Radio) geliefert bekommen hat und wir nun nicht mehr über das Macbook hören müssen. :)
Bei Klassikradio gibt es die Sendung bzw. sogar den eigenen Online-Spartensender "New Classics".

Da habe ich schon viel Musik kennen gelernt, die mir sehr gefallen hat und mit deren Interpreten ich mich dann auch näher befasst habe. So zum Beispiel auch von Ludivico Einaudi, einem italienischen Pianisten und Komponisten. Seine Erfolgsgeschichte begann schon früh als Komponist von Film-Musik - ganz besonders bekannt aus der neueren Zeit ist sicherlich der wunderbare Film "Ziemlich beste Freunde".

Seit den 1990er Jahren wurde Ludovico Einaudi auch immer populärer als Solo-Pianist. Ich mag seine Klavierkompositionen sehr gern. Es ist keine typische Melodie-plus-Begleitung-Musik, sondern eher atmosphärisch. Man kann sie ebensogut nebenbei hören wie man sich auch sehr genau darauf konzentrieren und sich darin verlieren kann. Einaudi arbeitet viel mit ansteigender und abnehmender Energie. Manchmal bleibt ein Stück über viele Minuten sehr dezent, um dann sehr stark an energetischer Ausstrahlung zuzunehmen, ohne dabei hektisch zu werden. Oft integriert er auch Streicher in seine Werke, was ihm natürlich mehr harmonische und rhythmische Möglichkeiten gibt.

Seine CD "Le Onde" höre ich mir immer wieder gerne an, wenn ich runterkommen und mich "zentrieren" will - und auch sein Album "Divenire" gefällt mir sehr gut. Daraus möchte ich heute das gleichnamige Titelstück als Stellvertreter für seine Musik empfehlen - in einer Live-Aufnahme aus der Royal Albert Hall.



Einen guten und ruhigen Montag wünscht

Claudi
Mrs Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen