Montag, 29. Juni 2015

Der Dichter und Denker Daniel Wirtz | Musik-Tipp am Montag

Der heutige Musik-Tipp wird etwas länger. Und mein persönlicher Sternen-Himmel mit besonderen Menschen hat einen weiteren Stern gewonnen: Daniel Wirtz.

Der Rocker war Teil der 2. Staffel von "Sing meinen Song" auf VOX. Die Sendung und ein paar der teilnehmenden Musiker waren in letzter Zeit im Musik-Tipp öfter vertreten. Doch Wirtz, wie er sich als Solokünstler schlicht nennt, schießt echt den Vogel ab. Der macht aus "Millionär" von den Prinzen eine mitreißende Rock-Nummer, schmettert das einstmals so kitschig gehauchte "Du hast mein Herz gebrochen" von Yvonne Catterfeld raus und macht es zum Mega-Ohrwurm - und bringt dann mit seiner total reduzierten Klavier-und-Stimme-Version von PURs "Wenn sie diesen Tango hört" Hartmut Engler und mich zum Weinen.

Auch die Folge, bei der seine Musik von den anderen Künstlern interpretiert wurde, war der absolute Kracher! Zum einen war es herrlich anzusehen, wie sehr er sich darüber gefreut hat, dass andere Musiker - und darunter auch sehr, sehr erfolgreiche Musiker! - seine Lieder singen. Zum anderen war es schön zu sehen, welchen Respekt erfolgreiche und alteingesessene Stars wie Xavier Naidoo, Hartmut Engler und die zwei Buben von den Prinzen und aktuelle Shooting-Stars wie Christina Stürmer und Andreas Bourani vor diesem "naturcoolen Typen" (Zitat von Tobias Künzel) und seiner ganz besonderen Musik haben. Auch wenn diese in der breiten deutschen Masse bisher viel zu wenig Beachtung gefunden hat.

Ich steh ja schon auch ziemlich auf laute Gitarrenmusik und richtigen Rock. Aber von Daniel Wirtz hatte ich vor "Sing meinen Song" zugegeben noch nie etwas gehört. Nach der ersten Sendung mal kurz Wikipedia befragt und gemerkt: "Ach doch! Sub7even und ihre berühmte Single 'Weatherman' kenn ich natürlich schon." Seit 2007 ist Daniel Wirtz jedoch ausschließlich Solo und mit deutschen Texten unterwegs.

Seine Texte sind unglaublich kraftvoll, ehrlich, direkt und klug. Man merkt, dass dieser Mensch intelligent, wortgewandt und belesen ist. Er verwendet die Sprache ganz gezielt, jede Formulierung trifft den richtigen Punkt präzise wie ein Nadelstich. Teilweise verwendet Wirtz zwar eine recht deftige Sprache. Da kommen auch mal Worte wie "Scheiße", "Kack", "Arsch und "Kotzen" vor. Und das böse F-Wort natürlich auch. Aber es wirkt nie gewollt derbe. Er setzt diese Worte nicht gekünstelt ein, um irgendwie skandalträchtig oder provokativ zu sein. Er sagt es so, wie es ist und wie er es auch in einem Gespräch ausdrücken würde. Zitat: "Manchmal muss das Kind einfach beim Namen genannt werden." Da hat er recht. Seine Worte sind authentisch und ehrlich und im Zusammenhang wirken die einzelnen Kraftausdrücke eigentlich gar nicht so schlimm, wie man sie als Einzelwort vielleicht empfinden würde.

Ich finde die Texte von Wirtz sogar ausgesprochen poetisch. Er verwendet die Sprache sehr künstlerisch, schafft tolle Bilder. Einige Textzeilen sind einfach nur genial und drücken alles aus, was gesagt werden muss. Nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist er ein echter Sprachkünstle, ja, ich gehe sogar so weit und sage: Er ist ein Poet.

In früheren Tagen wäre er ein Goethe oder Schiller geworden, ein Hesse oder Fontane... auch diese Herren haben die Themen ihrer Zeit in ihrer Sprache mit Treffsicherheit und Kunstfertigkeit ausgedrückt. Heute gibt es nur noch wenige Dichter und Denker in unserem Land, das einmal genau für diese besonderen Menschen berühmt war. Die Diskussion, inwieweit unsere Gesellschaft und vor allem unser grauenvolles Schulsystem daran Anteil tragen, dass die Begabungen und Genialitäten vieler Menschen heutzutage gar keine Chance auf Beachtung mehr haben, will ich hier jetzt gar nicht beginnen. Aber es ist einfach Fakt, dass von den großen Komponisten, Dichtern, Schriftstellern und Künstlern heutzutage nur noch wenige zu finden sind.

Für mich gehört Daniel Wirtz absolut zu diesen besonderen Menschen. Und er beweist uns wieder einmal mehr, dass diese Stereotypen in unseren Köpfen totaler Blödsinn sind. Tätowiert von den Fingerspitzen bis zu den Ohren, krasser Bart, lässige Klamotten, deftige Sprache, laute Musik...und ein sehr intelligenter, philosophischer, begabter und sympathischer Mensch.

Ich kann gar nicht alles wiedergeben, was er an "seinem" Abend so alles erzählt hat. Am Besten schaut ihr euch die Folge einfach selbst auf VOXnow an. Das geht noch bis zum 14.7. - übrigens bei allen Folgen der aktuellen Staffel von "Sing meinen Song". Ich kann's nur empfehlen! In dem ganzen Deutschen TV-Müll ist diese Sendung echt ein Lichtblick!

Man konnte gut heraushören dass Wirtz in seinem Leben schon einiges erlebt hat und sowohl Höhen als auch Tiefen mitgemacht hat. Er spricht offen darüber, wie seine Musik und seine Texte für ihn zeitweise wie eine Selbsttherapie waren, dass die meisten Leider autobiographisch sind und einfach von innen kommen.

Das merkt man auch in seiner Musik. Ja, sie ist laut und ja, sie ist teilweise auch echt ganz schön hart. Aber sie ist nie laut, nur um laut zu sein. Die eigentliche Wucht kommt durch diese besondere Energie, die IN der Musik steckt. Sowohl in den Klängen der Band als auch bei seinem Gesang. Da steckt so viel Power, so viel Kraft, so viel Ehrlichkeit drin, dass einen manche Passagen wirklich erst einmal kurz atemlos zurücklassen. Und Wirtz hat einfach eine unvergleichliche Ausstrahlung, sobald er auf der Bühne steht. Egal, ob er mit seinem eindringlichen Funkeln in den Augen einen schnellen Song rausschmettert oder mit geschlossenen Augen eine langsame Nummer singt...man glaubt ihm jedes Wort und er spricht einem mehr als nur einmal aus der Seele.

Mr Right und ich haben uns sein brandneues Album "Auf die Plätze, Fertig, Los!" und sein Unplugged-Album gekauft. Die laufen bei mir gerade in Dauerschleife. Manche Songs machen Gänsehaut und Kloß im Hals, manche zaubern ein fettes Grinsen ins Gesicht, bei anderen kann man kaum die Beine bzw. den Headbang-Kopf stillhalten und bei wieder anderen denkt man sich: "Ja genau!" und möchte der ganzen Welt den Stinkefinger zeigen, während man laut mitsingt! :)

Ich bin Fan. Echt jetzt. Wirtz hat mich mit seinem feinen Sinn für Humor, seiner energiegeladenen Musik, seinen poetisch-ehrlichen Texten und seiner "naturcoolen" Art komplett überzeugt! Und ich wünsche ihm wirklich von Herzen, dass seine Musik durch diese Sendung jetzt die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Das ist einfach mal richtig guter, handgemachter und ehrlicher Rock aus Deutschland, der es verdient hat, gehört zu werden.

Und zum Abschluss lasse ich ihn jetzt auch noch selbst zu Wort kommen.



Claudi
Mrs Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen