Montag, 15. Juni 2015

Matthias Schweighöfer singt - und fliegt | Musik-Tipp am Montag

Wenn Schauspieler plötzlich meinen, die große Gesangskarriere zu starten, ist mir das grundlegend erst mal suspekt! Das heißt nicht, dass das nicht funktionieren kann, aber ich betrachte das erst mal mit gebührendem Abstand und warte, was daraus wird. Es gibt natürlich auch Fälle, bei denen man sich fast nicht entscheiden kann, ob derjenige nun schlimmer singt oder schauspielert, aber das wäre ein Thema für einen ganz eigenen Beitrag! :)

Matthias Schweighöfer ist aus der deutschen Filmwelt nicht mehr wegzudenken. Der blonde Sunny-Boy hat sich in den letzten Jahren zu einem ernstzunehmenden Schauspieler entwickelt. Ich persönlich mag ihn sehr gern. Dabei möchte ich betonen, dass ich ihn nicht wie viele andere Damen in meinem Alter "sooooo süß" oder "sooooo sexy" finde! Natürlich ist er ein ansehnlicher Mann, keine Frage. Aber darum geht's ja nicht. :) Ich mag seine Art zu spielen und wie er Figuren Leben einhaucht, sodass man ihnen jedes Wort glaubt. Wunderbar! Dass er auch als Regiseur erfolgreich ist, freut mich sehr für ihn. Ich find, er ist ein symathischer Zeitgenosse, dem man seinen Erfolg gönnt!

Als neulich im Radio ein Lied von Matthias Schweighöfer angekündigt wurde, war ich erst mal ganz schön überrascht. Ich hatte nicht erwartet, dass er eine Gesangskarriere anstrebt. Ich hab dann ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass der Song "Fliegen" im Abspann seines Films "Der Nanny" läuft und aufgrund der regen Nachfrage auch als Single veröffentlicht wurde.

So, nun ist es so, dass der Song halt ein Pop-Song ist. Das ist ja mal grundsätzlich nicht schlimm. Ich will damit nur sagen, dass hier harmonisch und kompositorisch natürlich nicht die volle Bandbreite des Musikmöglichen aufgefahren wurde. Ist halt Pop und nicht Klassik, ne?! :) Auch gesanglich ist der Song nicht so ausgelegt, dass Matthias Schweighöfer hier seine Stimme ausreizen könnte. Muss er aber auch nicht. Der Song funktioniert - und das ziemlich gut.

Was mir gefällt: Man hat das Gefühl, dass Schweighöfer eine Geschichte erzählt und hört ihm gern dabei zu. Er versucht nicht, übertriebene Gesangseffekte einzubauen, sondern singt und wirkt ausgesprochen authentisch. Ein schöner Song zum Beinebaumeln-Lassen, zum Kuscheln - oder zum Autofahren in einer lauen Sommernacht...mir gefällt's.



Wie steht ihr zu singenden Schauspielern? Top oder Flop? :)

Habt eine tolle Woche! Und wenn's zu stressig wird, zwischendrin einfach mal ne Runde "Fliegen"! ;)

Claudi
Mrs Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen