Samstag, 20. Juni 2015

Sushi-Salat zum Niederknien


Ich liebe Sushi! Als Kind und Jugendliche hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich das mal sagen würde. Bei Fisch war ich ausgesprochen wählerisch und allein der Gedanke daran, rohen Fisch in pappigem Reis zu essen, verursachte eine Gänsehaut. :)

So war ich auch einigermaßen besorgt, als ich kurz vor dem Abitur mit einem Orchester auf 10-tägige Japan-Reise ging. Würde ich dort etwas finden, was mir schmeckt? Gibt es da wirklich nur rohen Fisch? Vorsichtshalber packte ich mal ein paar Müsli-Riegel mit in den Koffer.
Kurz gesagt: Der dortige erste Besuch einer Running-Sushi-Bar machte mich zu einem absoluten Sushi-Fan und ich hatte keinerlei Probleme mit dem japanischen Essen vor Ort! :)

Ich habe mittlerweile schon zweimal den gleichen vhs-Sushi-Kurs besucht. Einmal ohne/vor Mr Right  und dann nochmal mit ihm zusammen. Ich könnte den Kurs locker einmal im Monat machen, denn der Kursleiter ist toll und das Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls. Sprich: Für einen recht günstigen Preis, kann ich an diesem Abend sehr viel Sushi rollen, essen und noch mit nach Hause nehmen!

So sah der Sushi-Teller für unsere 4er-Gruppe beim Kurs aus. Leider ein qualitativ nicht so prickelndes Handyfoto:


Am nächsten Tag gab es dann noch die Reste:


Zuhause machen wir trotz angeeigneter Fähigkeiten doch eher selten Sushi. So richtig mit Rollen und so. Zwar könnten wir es jetzt, aber irgendwie finden wir es doch einigermaßen aufwendig, so zu zweit. Bis man das Gemüse und den Fisch in Form geschnippelt hat etc.... meistens können wir uns dazu nicht so recht aufraffen.

Doch dann bin ich eines Tages auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Salat für ein Geburtstags-Buffet bei Chefkoch.de auf dieses Rezepte für einen Sushi-Salat gestoßen. Für ein Buffet im Hochsommer war mir das zu riskant mit dem Fisch, aber das Rezept wurde gespeichert und später ausprobiert. Mittlerweile haben wir den Sushi-Salat für unseren Geschmack perfektioniert und dieses ergänzte Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten.

Vorab: In dem Chefkoch-Rezept wird roher Tiefkühl-Lachs verwendet, was wir jedoch ablehnen. Das ist uns einfach zu riskant, weil man eben nie weiß, wie zuverlässig die Kühlkette eingehalten wurde. Daher möchten wir keinen ungegarten Tiefkühl-Fisch essen. Das Problem in Süddeutschland ist generell, an Fisch zu kommen, der so frisch ist, dass man ihn guten Gewissens roh essen kann. Also halten wir uns einfach an gegarten/geräucherten Fisch. Je nach Wohnort oder Fischladen des Vertrauens kann man dies sicher anders halten.


Wir lieben diesen leckeren, erfrischenden Sushi-Salat abgöttisch und könnten ihn locker jede Woche essen! Die Zutaten kann man natürlich nach Belieben abwandeln, aber für uns ist das so die perfekte Mischung!

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen, wenn ihr den Salat ausprobiert!
Seid ihr auch so wild auf Sushi oder macht euch die Fisch-Reis-Kombi gar nicht an?

Claudi
Mrs Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen