Dienstag, 19. Januar 2016

Ein großer Musiker ist gegangen - in Erinnerung an Glenn Frey

Die aktuelle Nachricht über einen verstorbenen großen Musiker hat mir einen dicken Kloß im Hals verursacht und mir Tränen in die Augen getrieben. Der wunderbare Glenn Frey ist gestern gestorben.




Glenn Frey war Gründungsmitglied, Songschreiber und einer von zwei Lead Sängern von "The Eagles", einer der für mich größten Bands aller Zeiten. In ihren Anfängen und Glanzzeiten während der 70er Jahre war ich noch nicht einmal annähernd geboren. Auch ihre wilden Drogeneskapaden, Frauengeschichten und Satanismus-Vorwürfe habe ich nie live mitbekommen. Ich kam auf die Welt, als sich die Band im vierten Jahr ihrer Trennung nach ständigen Streitereien befand. Damals bei der Auflösung sagte Glenn Frey die bedeutsamen Worte, eher würde die Hölle zufrieren, als dass die Eagles noch einmal gemeinsam Musik machen. Nach meiner Geburt sollte es noch einmal zehn weitere Jahre dauern, bis die Eagles eine sensationelle Wiedervereinigung unter dem Titel "Hell freezes over" feierte. Wieder sprach Glenn Frey wichtige Worte, und zwar zu Beginn des genialen und legendären Unplugged-Konzertes. "For the record: We never broke up, we just took a 14-year vacation!" Dieses Unplugged-Konzert prägte mich enorm, wenn auch erst Jahre später. Wie viele Aspekte in meinem Musikgeschmack habe ich auch die "Entdeckung" der Eagles meinem älteren Bruder zu verdanken. Die DVD und CD des Konzertes und sind bei mir geradezu heiß gelaufen. :) Jeder einzelne Song dieser Reunion ist für mich ein Meisterwerk und "Hotel California" in der unplugged-Version einer der größten Songs der Weltgeschichte!

Das musikalische Können, der unverwechselbare Stil, die unvergleichlichen Stimmen von Don Henley und Glenn Frey, der mehrstimmige Gesang, diese großartigen Songs... für mich sind die Eagles ein elementarer Bestandteil der Musikgeschichte, und zwar der tatsächlichen und auch meiner ganz persönlichen.

Glenn Freys Stimme ist absolut Gänsehaut. Wenn er "Tequila Sunrise" anstimmt, wird mir warm ums  Herz. Bei den groovigen Songs wie "Take it Easy" kann ich kaum die Füße stillhalten. Auch seine Solo-Songs wie "The Heat is on" sind für mich große Hits. Und ich glaube, wenn er 30 Jahre jünger gewesen wäre, hätte ich ganz schön doll für ihn geschwärmt.

Nun ist Glenn Frey nach einem schweren gesundheitlichen Kampf gestorben. Die Meldung seiner Familie und Bandkollegen ist traurig, rührend und bringt einen doch zum Lächeln - in dem Wissen, dass er in der schwesten Stunde seines Lebens nicht alleine war.

It is with the heaviest of hearts that we announce the passing of husband, best friend, father, comrade, and Eagles founder, Glenn Frey, in New York City on Monday, January 18th, 2016. (...) Words can neither describe our sorrow, nor our love and respect for all that he has given to us, his family, the music community & millions of fans worldwide.

Seine Stimme und seine Musik machen Glenn Frey unsterblich. Der Adler fliegt jetzt mit den Engeln. Und die freuen sich, dass ihnen jemand mal den richtigen Groove zeigt und mit ihnen einen Tequila Sunrise schlürft!


Claudi
Mrs Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen