Dienstag, 5. Januar 2016

Meine Bucket Liste für Januar 2016

Da ist es also, das neue Jahr. 2016. Ich denke jedes Jahr an den Jahreswechsel von 1999 auf 2000 zurück, auf die großen Ängste vor dem Zusammenbruch der Welt-Technik oder gar dem Weltuntergang. Das Millenium, wie das Ereignis damals spektakulär und werbungstauglich bezeichnet wurde, ist mir immer noch so präsent und scheint doch eben erst gewesen zu sein. Und so blicke ich jedes Jahr fasziniert, erstaunt und auch ein kleines bisschen entsetzt auf die fortschreitenden Zahlen hinter der 20. Jetzt sind wir tatsächlich schon bei 2016! Wahnsinn!

Das mit den guten Vorsätzen an Silvester habe ich aufgegeben. Also nicht die guten Vorsätze an sich, sondern eben speziell zum Jahreswechsel. Da nimmt man sich meistens eh viel zu viel und viel zu große Dinge vor - und schon bald scheitert man am ersten Vorsatz, was dann alle weiteren nach und nach auch zum Erlöschen bringt. Ich finde es viel wichtiger und richtiger, dass man sich immer wieder und unabhängig von großen Ereignissen vornimmt, etwas besser oder anders zu machen. Wie sagt man in der Motivationsbrache so schön: "Der beste Moment, um anzufangen, ist jetzt!" ;)

Auch für den Januar im neuen Jahr möchte ich mir wieder ein paar Dinge vornehmen und in Angriff nehmen:

  • Beim vhs Sportkurs "Three in One" anmelden, der mir vor ein paar Jahren schon mal so Spaß gemacht hat. Kampf dem Winterspeck! :) Und da Mr Right mittlerweile am gleichen Abend einen fixen Termin hat, passt das jetzt wieder wunderbar in die Zeitplanung!
  • Morgen einen ganz entspannten Feiertag verbringen, die restlichen Sachen vom Weihnachtsurlaub verstauen, lecker kochen und wieder richtig daheim ankommen.
  • Mich von der Osteopathin wieder mal ordentlich einrenken lassen.
  • Wieder in die Stadtkapellenproben gehen, nachdem ich für das Silvesterkonzert ausgesetzt habe. Ich freu mich auf meine Musikerkollegen und schöne Musik!
  • Klamotten kaufen. Ich hasse, hasse, hasse Shopping, aber mein Kleiderschrank braucht dringend eine Auffrischung!
  • Einer ganz lieben Freundin zum Geburtstag gratulieren, vielleicht klappt es sogar trotz großer Distanz persönlich.
  • Schlafen. Ganz viel schlafen und im Rahmen der Möglichkeiten meinem Körper die Ruhe gönnen, die er gerade so lautstark verlangt.
  • Den Kühlschrank samt Gefrierfach abtauen und grundreinigen.
  • Wieder öfter selber Brot/Semmel backen.
  • Meine Haare endlich wieder mal tönen. (Von "nachtönen" kann man mittlerweile wirklich nicht mehr sprechen.)
  • Den neuen Planer für 2016 mit Terminen bestücken.
  • Jetzt aber wirklich mit der 2. Staffel von "Once Upon a Time" anfangen. Und mit der 3. Staffel von "Revenge".
  • Meinem geschundenen Körper wieder mehr Aufmerksamkeit und Pflege widmen.
  • Die Weihnachtsdeko in Winterdeko umwandeln.


Hier noch die Bucket List vom Dezember mit Farb-Ampel, was ich geschafft (grün), teilweise geschafft (orange) oder nicht geschafft habe (rot). Leider ist uns über die Weihnachtszeit eine fiebrige Erkältung in die Quere gekommen, die den einen oder anderen Plan sabotiert hat. Trotzdem bin ich ganz stolz, was doch alles geklappt hat!


  • Plätzchen backen. Ohne Stress und keine aufwendigen Sorten. Einfach für's gute Weihnachtszeitgefühl.
  • Einen schönen, entspannten Geburtstag verbringen.
  • Eine ganz, ganz, ganz, ganz liebe Kollegin und Freundin in den Mutterschutz verabschieden - mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
  • Familie besuchen.
  • Geschenke einpacken. Gekauft sind die meisten nämlich schon.
  • Lieben Freunden zur Hochzeit gratulieren.
  • Das Winter-Tollwood besuchen.
  • Weihnachtskarten gestalten und verteilen/verschicken.
  • Mit Mr. Right ein leckeres Menü kochen.
  • Das alte, sehr anstrengende Jahr verabschieden und zum Jahresende deutlich das Tempo rausnehmen.
  • Zeit für meinen Nichten und Neffen nehmen.
  • Zukunftspläne für 2016 schmieden.
  • Einen Mutter-Tochter Tag verbringen.
  • Weihnachtslieder mit der "Familien-Band" spielen.
  • Mr. Right mit ein paar "Türchen" seines Adventskalenders überraschen.
  • Ein Wochenende in meiner "alten" Studentenheimat Karlsruhe verbringen.
  • Schauen, was die "U-Schtrab" dort so macht. :)
  • Lesen!
  • (Weihnachts)Filme gucken! Eine ordentliche Dosis "Tatsächlich Liebe" ist dringend notwendig!
  • Mit der zweiten Staffel "Once Upon a Time" anfangen. Diese Serie macht süchtig!
  • Tagebuch schreiben
  • Öfter spazierengehen.
  • Carolas (Frische Brise) fantastischen Lebkuchen vom Blech backen. Mindestens einmal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen