Montag, 27. Oktober 2014

Herbst-Deko

Nach einigen wunderbaren Spätsommer- und Herbst-Wochen zeigt sich Ende Oktober jetzt auch die graue, trübe und kalte Seite dieser Jahreszeit. Passend zur Umstellung auf die Winterzeit kommen nun auch die entsprechenden Temperaturen durch.

Gestern hat sich bei uns aber die Sonne noch einmal durchgekämpft und so habe ich die Gelegenheit genutzt, noch ein paar Ideen für Herbst-Deko umzusetzen, für die ich offen gesagt ja eh schon reichlich spät dran bin. Aber die letzten drei Wochen haben mir leider nicht so viel Zeit für Kreativität gelassen.

Den ausgehöhlten und beleuchteten Kürbis kennt jeder. Sieht ja auch schick aus. Aber ich habe neulich eine andere Kürbis-Idee gesehen, die mir sofort richtig gut gefallen hat und die ich auch ausprobieren wollte: Einen bepflanzten Kürbis. Dafür eignet sich natürlich auch der normale Schnitzkürbis am Besten, denn er ist innen ja schon von selbst so gut wie hohl, also kein mühevolles Auskratzen. Und an den vielen Kürbis-Ständen entlang der Landstraßen gibt es ihn in allen möglichen verschiedenen Größen und Formen. Mit einer Konifere, zwei Winterheiden und zwei herbstlichen Bändern wird der Kürbis zum schmucken Blumentopf. Das Bild ist leider eine Katastrophe, da ich aus akutem Termindruck dann eigentlich nur schnell knipsen konnte und keine Zeit für hübsches "Anrichten" blieb. Meine Fotografenehre verbietet mir eigentlich, ein solches Bild überhaupt hochzuladen, aber ich habe leider kein besseres von meinem Pflanzen-Kürbis. Ich hoffe, es kommt trotzdem raus, wie schön das eigentlich aussieht.

Herbst-Deko | Ausgehölter und bepflanzter Kürbis


Auch einen alten Korb, der innen mit einer Kunststoffverkleidung versehen ist, habe ich noch bepflanzt. Natürlich habe ich mit einem dicken Nagel erst noch Löcher in den Boden gemacht, damit das überschüssige Wasser abfließen kann und mir das Ganze nicht zu faulen anfängt. Da mir dir gute Blumenerde für so viel Füll-Volumen zu schade/teuer ist, habe ich den unteren Bereich mit der restlichen Erde unserer Tomaten-Kübel aufgefüllt. Die hatten wir noch nicht alle entsorgt, was in diesem Fall sehr praktisch war.

Herbst-Deko | Bepflanzter Einkaufskorb

Eine dekorative und auch Vogel-freundliche Idee ist das Apfel-Mobile, das wirklich einfach zu machen ist. Korrigiere: Es ist einfach zu machen, wenn Mr. Right sich erbarmt und mir durch die Äste schnell jeweils ein Löchlein bohrt, weil meine tolle Idee "Das geht bestimmt auch ganz einfach mit einem Nagel" sich leider als doch nicht ganz so toll entpuppt. In die Äpfel am Besten auch ein Loch vorbohren. Das geht aber tatsächlich mit einem ausreichend langen Nagel ganz gut. Dann auf einen Draht - vielleicht einen etwas dickeren als der von mir verwendete Blumendraht - abwechselnd Äste und Äpfel auffädeln und am Baum befestigen. Mir gefällt es ganz wunderbar und die Vögel werden sich sicher auch freuen, wenn es mit der Futtersuche schwieriger wird und sie hier eine fruchtige Anflugstation haben.

Herbst-Deko | DIY Apfel-Mobile im Apfelbaum

Und zum Schluss noch meinen Türkranz, den ich schon vorletzte Woche gemacht habe und auf den ich durchaus ein bisschen stolz bin, weil es mein erster selbstgebundener Kranz ist. Wir haben in verschiedenen Deko-Pflanzkombinationen auch Efeu, der dieses Jahr ziemlich an Länge zugelegt hat. Den habe ich ordentlich gestutzt und mit den Ranken den Kranz eingebunden. Mit der Heißklebepistole wurden Kastanien und Hagebutten befestigt und das ganze mit einer Schleife aus rotem Jute-Band und einer Aufhängung aus Natur-Bast versehen. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Herbst-Deko | DIY Türkranz mit Efeu, Hagebutten und Kastanien

Ich hatte und habe eigentlich noch einige andere herbstliche Deko-Ideen für drinnen und draußen, aber ich weiß nicht, ob ich die Zeit finde, bevor es schon wieder an die Winter-Deko geht... Aber dann hebe ich mir die Ideen einfach für nächsten Jahr auf! Das schöne an den Jahreszeiten ist, dass es sie jedes Jahr immer wieder gibt! :)

In diesem Sinne einen guten Start in die Woche - vor allem für die Glücklichen, die eine Woche Herbstferien genießen dürfen! Ein bisschen neidisch bin ich ja schon! :)

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen