Dienstag, 28. Oktober 2014

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn' - Leckere Birnenverwertung

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn' - Leckere Birnenverwertung | Bild-Collage

Kennt ihr das alte Volks- und Kinderlied?

Spannenlanger Hansel,
nudeldicke Dirn',
gehn wir in den Garten,
schütteln wir die Birn'.
Schüttel ich die großen,
schüttelst du die klein'.
Wenn das Säckchen voll ist,
gehn wir wieder heim.

Ich hab das als Kind immer gern gesungen und irgendwie hab ich mir die nudeldicke Dirn' immer mit einer birnenartigen Körperform vorgestellt. Keine Ahnung, warum?! :)

Das Lied ist mir wieder eingefallen, als wir kürzlich von einer lieben Freundin einen kleinen Wäschekorb voller Birnen bekommen haben. Sie hat selbst eine Riesenmenge Birnen geschenkt bekommen und tagelang fleißig eingekocht. Aber weil sie mit ihrer Familie kurz darauf in den Urlaub gefahren ist, hat sie es einfach nicht geschafft, alle zu verarbeiten und so hat sie uns den Rest an einem Freitagnachmittag vorbei gebracht. Auf den Bild sieht man nur noch etwa ein Drittel von der Menge, die wir bekommen haben. Und die Teile waren ziemlich groß.

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn' - Leckere Birnenverwertung | Ein Wäschekorb voller Birnen

So, was macht man nun an einem Wochenende mit einem kleinen Wäschekorb voller Birnen? Natürlich wurde erst mal das allwissende Internet zu Rezepten mit Birnen befragt und dann haben Mr. Right und ich einen raffinierten Birnen-Schlachtplan erstellt.

1. Birnen-Cremekuchen

Ein einfaches und schnelles Rezept, das ich hier auf Chefkoch.de gefunden habe. Wir haben versehentlich eine ganze Packung Puddingpulver genommen. Im rezept steht ein Esslöffel. :) Hätte ich das Rezept später nicht handschriftlich in mein schönes Rezeptebuch übertragen, wäre mir das nie aufgefallen. Dem Kuchen tat das nicht weh, er hat dadurch einfach eine etwas kräftigere Vanille-Note bekommen. Einen Teil des Kuchens haben wir auch an die Nachbarschaft verteilt. Für uns zu zweit ist so ein ganzer Kuchen einfach zu viel.

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn' - Leckere Birnenverwertung | Birnen-Cremekuchen

2. Schoko-Birnen-Kuchen im Glas und als Muffins

Auch ein Rezept von Chefkoch.de. Hier geht es zum Originalrezept. Wir haben das ganze aber ein bisschen abgewandelt, nämlich wie folgt zu einem einfachen Rührteig ohne Alkohol, der sich für Muffins und Kuchen im Glas gut eignet:

600g Birnen
4 EL Zitronensaft
3 EL Ahornsirup
100g Schokoladenraspel (zartbitter)
160g Butter
3 Eier
110g Zucker
1 Pk Vanillezucker
15g Kakaopulver
240g Mehl
1/2 Pk Backpulver
140ml Milch

Die Birnen haben wir geschält und in kleine Würfel geschnitten, mit dem Ahornsirup und dem Zitronensaft vermischt und für 30 min kaltgestellt. Die zimmerwarme Butter haben wir mit Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen und dann nach und nach die Eier eingerührt.
Mehl, Backpulver, Kakao und Schokoladenraspel mischen und abwechselnd mit der Milch in die Teigmasse einrühren. Zum Schluss die Birnenwürfel unterheben.

Wir haben knapp die doppelte Menge gemacht und 12 Kuchen im Glas (290ml Weck-Gläser) und 12 Muffins herausbekommen. Die Muffins haben wir  - natürlich nach einer Kostprobe - eingefroren. Das klappt prima und nach dem Auftauen sind sie genau so saftig. Man kann sie aufgetaut auch noch ein paar Minuten bei niedriger Temperatur im Ofen aufbacken. Dann schmecken sie wie frisch gebacken. Bei Obstkuchen im Glas heißt es in den Backbüchern immer "max. 3 Wochen haltbar." Unsere Erfahrung zeigt, dass der Kuchen sich deutlich länger hält, wenn er kühl und trocken gelagert wird und natürlich keine Luft in die Gläser kommt.

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn' - Leckere Birnenverwertung | Weck-Gläser aufgereiht und bereit für den Birnen-Schoko-Kuchen im Glas

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn' - Leckere Birnenverwertung | Schoko-Birnen-Kuchen im Glas

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn' - Leckere Birnenverwertung | Schoko-Birnen-Kuchen als Muffins

 3. Birnen-Camembert-Pizza

Auch dieses Rezept ist von Chefkoch.de inspiriert, wir haben es aber ziemlich umfunktioniert. Da wir versuchen, eher fettarm zu kochen, verwenden wir die entsprechenden Produkte. Das kann natürlich jeder halten wie er will und die Zutaten entsprechend austauschen bzw. die Mengen anpassen.

Pizzateig für ein Blech (selbstgemacht oder aus der Kühltheke)
200g fettarmer Natur-Brotaufstrich (oder Crème légère oder Schmand)
1 Stange Lauch
2 Birnen
Salami
1 Pk fettarmer Camembert
etwas Reibekäse
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Chili-Flocken

Den Pizzateig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit dem Brotaufstrich bestreichen. Den Lauch putzen und in Ringe schneiden, die Birnen schälen und würfeln. Beides gleichmäßig auf der Pizza verteilen, darauf kommt die Salami. Den Camembert in dünne Scheiben schneiden und die Pizza damit belegen, bei Bedarf die "Lücken" mit etwas Reibekäse auffüllen. Nach Belieben mit schwarzem Pfeffer und Chili-Flocken würzen und je nach Ofen bei 200°C für 20-30 min Ober-Unter-Hitze backen. (Bei mehreren Blechen besser Umluft, dann aber nur 180°C!)

Die Pizza ist irrsinnig lecker! Eine ganz tolle Geschmackskombination! Dazu passt Blattsalat.

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn' - Leckere Birnenverwertung | Birnen-Camembert-Pizza

Und zum Schluss noch ein eher unspektakuläres, aber dennoch sehr leckeres Rezept:

4. Salat mit gebratenen Birnen, Speck und Maultaschenstreifen

Einen bunten Salat kann man mit den unterschiedlichsten Zutaten ganz simpel zu einer vollwertigen, leckeren Mahlzeit aufpeppen. Das machen wir gerne und regelmäßig. Unseren Klassiker mit gebratenen Maultaschenstreifen haben wir ganz einfach "verbirnt":
Den Blattsalat mit Tomaten, Paprika und Gurke - die Zutatenkombination kann natürlich jeder selbst wählen - ganz normal zubereiten. Erst haben wir rote Zwiebeln in halbe Ringe geschnitten und mit den Birnen angebraten. Aus der Pfanne nehmen. Danach die Maultaschenstreifen (Maultaschen aus dem Kühlregal) und die Speck- oder Schinkenwürfel scharf anbraten. Alles über den Salat geben und gleich servieren, da der Blattsalat durch die Wärme recht schnell zusammenfällt.

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn' - Leckere Birnenverwertung | Salat mit gebratenen Birnen, Speck und Maultaschenstreifen


Leider ohne Bild haben wir aus den restlichen paar Birnen noch einen Birnenkompott gekocht und es mit einer Prise Zimt zu selbstgemachten Pfannkuchen gegessen. Mmhhh!

Ich finde, wir können auf unseren Birnen-Exkurs ziemlich stolz sein. Das eine oder andere Rezept wird auch sicherlich einen festen Platz im Speiseplan bekommen. Zum Beispiel die Birnen-Camembert-Pizza! Allein bei dem Gedanken läuft mir das Wasser im Mund zusammen! :)

Vielleicht inspiriert euch ja eines der Rezepte zum Ausprobieren. Und ich glaube, ich muss demnächst mal wieder Birnen besorgen...

Claudi
Mrs. Always Right

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen